Stadt der Zukunft - Studie des Städtetages 

"Egal, ob Online-Kita-Anmeldung, Parksensor oder Mobilitäts-App: Kommunen nutzen zunehmend digitale Technologien in allen Bereichen der Daseinsvorsorge. Dabei fallen bereits heute und noch mehr zukünftig zahlreiche Datensätze an. Die sichere und effiziente Verwaltung der Daten einerseits und deren zielführende und wirkungsorientierte Nutzung andererseits sind Zukunftsaufgaben aller Städte." Deutscher Städtetag (Februar 2021): Die Stadt der Zukunft mit Daten gestalten, Berlin und Köln

Im Bereich der Kommunen wird eine Fülle von Daten produziert – selten noch auf Karteikarten – in der Regel digital und damit für viele schnell nutzbar. Häufig bleiben diese Daten aber ungenutzt, obwohl Städte oder Behörden genau mit diesen Informationen zukunftsorientierte Entscheidungen fällen könnten. Wie Kommunen diese Daten aktuell bereits nutzen und wie in Zukunft mit Daten aus dem kommunalen Umfeld unter Berücksichtigung von Aspekten wie Datenschutz, Datensicherheit und Ethik umgegangen werden sollte, dazu hat der Deutsche Städtetag eine Studie mit entpsrechenden Handlungsempfehlungen veröffentlicht.

Zur Studie des Deutschen Städtetages..

© Stadt Essen