Die Lage der IT-Sicherheit in Deutschland 2023

"Die Bedrohung im Cyberraum ist so hoch wie nie zuvor." zu diesem Schluss kommt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in ihrem Lagebericht.

Mit seinem Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland legt das BSI als die Cyber-Sicherheitsbehörde des Bundes jährlich einen umfassenden Überblick über die Bedrohungen im Cyber-Raum vor.

Betrachtet wurde der Zeitraum vom 01. Juni 2022 bis zum 30. Juni 2023.

Im Lagebericht schätzt das Bundesamt Ransomware, also Schadprogramme, die den Zugriff auf Daten und Systeme einschränken oder unterbinden, weiterhin als größte Gefahr für die deutsche Wirtschaft und Verwaltung ein. Besonders kleine und mittlere Unternehmen, sowie Kommunalverwaltungen und kommunale Betriebe seien Zielscheibe der Cyberangriffe.

Zudem sei die Lage bei Schwachstellen überdurchschnittlich bedrohlich. Im betrachteten Zeitraum wurden insgesamt 24 Prozent mehr Schwachstellen entdeckt als im Vorjahr. Darüber hinaus waren die erkannten Schwachstellen laut Common Vulnerability Scoring System (CVSS) oft besonders kritisch.

Zum vollständigen Lagebericht des BSI

© Stadt Essen