NRW beschließt neue Cybersicherheitsstrategie

Im Kampf gegen Internet-Kriminalität hat das Land Nordrhein-Westfalen eine neue Cybersicherheitsstrategie vorgestellt. In der neuen Strategie sind mehr Cyber-Cops, gezielte Warnungen vor Cyberattacken durch den Verfassungsschutz und eine neue Online-Plattform der Koordinierungsstelle Cybersicherheit vorgesehen.

Die Koordinierungsstelle Cybersicherheit NRW wurde im vergangenen Jahr gegründet und klärt Bürger und Unternehmen unter www.cybersicherheit.nrw über verschiedene Themen wie z.B. Passwortsicherheit, Daten-, Identitätsdiebstahl oder Wirtschaftsspionage auf.

„Unser Ziel ist es, das individuelle Sicherheitsbewusstsein der Bürgerinnen und Bürger zu stärken, damit sie sich sicher im Cyberraum bewegen“ [..] „Im Auto schnalle ich mich an, im Supermarkt an der Kasse tippe ich meine PIN geschützt ein. Wir wollen hin zu einem Bürger, der im Internet sicher und selbstbestimmt unterwegs ist“ so NRW-Innenminister Reul.

Die Pressemitteilung des Landes Nordrhein-Westfalen finden Sie hier.

© Stadt Essen